Was versteht man unter der Leseförderung mit Hunden überhaupt ?
Viele Kinder empfinden das Lesen als anstrengend, weil z.B. jeder einzelne Buchstabe mühsam erlesen werden muss. Bei der Leseförderung liest ein Kind Alma etwas vor. In einer Gruppe mit mehreren Kindern wird dem Vorlesekind zugehört. Währenddessen korrigieren oder unterbrechen die Zuhörenden Kinder nicht. Aufgabe von Alma ist es, nah bei dem Vorlesekind zu sein und zuzuhören.
Wirkung der Leseförderung auf Kinder
„Tiere sind so angenehme Freunde – sie stellen keine Fragen, sie äußern keine Kritik“
(George Eliot, englische Schriftstellerin, 1819-1880)
Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich Tiere positiv auf Menschen auswirken. Zunächst ist es wichtig, dass die Bücher für die Kinder interessant sind. Freude beim Lesen kann nur empfunden werden, wenn das Buch für das Kind zu bewerkstelligen ist.
- Die Interaktion mit dem Hund sorgt dafür, dass das Lesen mit etwas Positivem verknüpft wird. Zu Beginn ist es ratsam Bücher auszuwählen, in denen es um Hunde geht. Dadurch wird das Interesse der Kinder aufgegriffen.
- Das laute Vorlesen fördert die Lesekompetenz.
- Kommunikation und Interaktion fördert Soziale Kompetenz.
- Alma sorgt für den Abbau von Ängsten und Hemmungen durch lautes Vorlesen, weil sich die Kinder gestärkt fühlen (Förderung des Selbstwertgefühls durch Erfolgserlebnisse)
- Abbau von Ängsten vor Hunden
- Die Kinder lernen einen respektvollem Umgang mit dem Hund
Kinderbücher zum Thema Hund
Wir verwenden für unsere hundegestützte Leseförderung u.a. folgende Kinderbücher zum Thema Hund:
- Hier kommt Wuff von Beate Tomulla
- Das große Hunde-ABC von Alexandra Dannenmann
- Mein lustiges Such- und Wimmelbuch mit dem kleinen Hund von Julia Hofmann und Andreas Német
- Familie Streuner sucht einen Menschen von Christian Tielmann
Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.
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